Ayurveda Typen: Kapha Typ

Ayurveda Typen: Der Kapha Typ: ruhig und standhaftDer Kapha Typ ist der ruhende Pol, der Fels in der Brandung, auf den man sich verlassen kann.

Er ist ein Genießer, der die Annehmlichkeiten des Lebens zu schätzen weiß.

Er neigt, ruhig und ausgeglichen wie er ist, meist eher zu Trägheit und mitunter auch zu Übergewicht.

Was charakterisiert den Kapha Typ

Die Attribute langsam, schwer, zähflüssig, ölig, kühl, weich und glatt charakterisieren den Kapha Typ. Er hat meist einen schweren Körperbau und agiert bedächtig aber methodisch.

Befindet er sich im Gleichgewicht, ist er geduldig und ausdauernd. Seine Handlungen sind planvoll, methodisch und organisiert. Er tüftelt gern Probleme aus.

Es ist eine ausgeglichene Persönlichkeit, auf die man sich gern verlässt. Auch durch Routinearbeiten lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen.



De Kapha Typ im Gleichgewicht

Ausgeglichen ist der Kapha Typ ein Genießer. Er schläft gern und ausgiebig und liebt die Wärme. Zu wenig Bewegung bei zu ausgiebigem Essen (zu fett, zu süss, zu kalt) und zu viel Ruhe und Schlaf bringt ihn leicht ins Ungleichgewicht.

Ist er erst mal aus der Bahn geworfen, schlägt ihm das sehr schnell auf den Magen. Die Folge ist häufig Übergewicht in Verbindung mit Trägheit und Lethargie.

Ein unausgeglichener Kapha Typ neigt auch leicht zu Habgier, Neid und Geiz. Krankheiten mit Verschleimungen, z.B. Erkältung, sind typisch für ihn.


Wie kann man die Stärken des Kapha Typ fördern ?

Um den Kapha Typ ins Gleichgewicht zu bringen, muss man sein Aktivitätsniveau erhöhen und ihn in Bewegung bringen. Was den Vata-Typ aus dem Gleichgewicht bringt, baut ihn auf. Dazu gehört alles, was mit dem Element Feuer in Verbindung steht. Warmes Essen. Die Farbe rot. Scharfe Gewürze.

Besonderen Einfluss kann man mit der dosha-gerechten Ernährung ausüben. Er sollte sich von warmen, leichten Speisen ernähren, die pikant gewürzt sind.

Scharfe Saucen und Currys passen gut zu diesem Dosha-Typ. Aber auch sauer eingelegtes Gemüse und Speisen mit Bitterstoffen.

Auch Kleidung in warmen Orange, Gelb und Rottönen unterstützen den Kapha Typ und bringen ihn wieder ins Gleichgewicht.