Entspannung durch Massage, Wellness oder Yoga und Meditation

Entspannung durch Yoga, Meditation und Wellness

Der gestresste Mensch jagt von einem Termin zum nächsten. Der Job ist anspruchsvoll und verlangt viel Kraft sowie Energie. Dazu kommt das Familienleben, welches nicht minder anstrengend sein kann. Es bleibt nur wenig Luft zum Atmen und erst recht für Freizeit und Wellness oder Entspannen. Umso wertvoller sind dann die Zeitfenster im Leben, die man sich dafür reserviert, loslassen und bei sich selbst ankommen zu können. Möglichkeiten dafür gibt es ja viele. Und selbst der Weg zur Entspannung durch Wellness, Yoga und Meditation kann sehr vielfältig sein.

Sich ganz bewusst eine Auszeit nehmen

Zugegeben: Entspannung durch richtiges Yoga und tiefe Meditation sind für viele recht anspruchsvoll. Manchmal reicht es ja schon sogar aus, dass man sich am Abend, nach getaner Arbeit die Zeit fürs Genießen einer Tasse Tee nimmt. Oder auch der Saunagang nach Feierabend, die Massage, die Runden durchs Schwimmbecken ziehen und durch den Pool. Oder einfach das gute Buch bei einem Glas Wein ein Stück Käse und Trauben oder Oliven. Wichtig bei allem ist nur, dass man sich ganz bewusst diese Auszeiten nimmt und gönnt.

Ein guter Tee

Die Tasse eines guten Tees hat schon immer Wunder bewirken können, hat Völker zueinander gebracht, Könige verzaubert und aufbrausende Seelen beruhigen können. Der Teegenuss hat eine sehr lange Tradition und hierzulande genießen wir ihn besonders an kalten Tagen oder auch dann, wenn wir uns am Abend einfach einmal eine Auszeit nehmen möchten. Mittlerweile gibt es unzählige Teesorten, die exakt darauf zielen, dass sie uns besänftigen und beruhigen sollen. Darunter mischt sich unter den vielen Sorten neuerdings auch der Kratom-Tee. Ihn gibt es zwar schon recht lange und in vielen Ländern wird er zu spirituellen Riten und Co. genutzt, doch hierzulande ist er noch recht jung. Kratom-Tee wird aus den Blättern des Kratombaumes gewonnen und soll eine sehr beruhigende Wirkung haben. Hintergrundinformationen zu Kratom können weiterhelfen, um sich rund um diesen besonderen Tee und dessen Wirkstoffe schlau zu machen.

Massage und Co.

Der Körper bildet schnell durch bestimmte Fehlhaltungen und Anspannungen oder Verkrampfungen in Alltag und Job starke Muskelverspannungen. Um diese Lösen zu können, ist die Massage mit die effektivste Art und Weise, diese Muskelverhärtungen wieder zu lockern. Eine ausgiebige Massage kann Wunder bewirken und generell zur totalen Entspannung führen, denn die Meisten genießen diese Art des "Durchknetens" in vollen Zügen und dies in regelmäßigen Abständen.

Wellnessurlaub für geplagte Seelen

Der Kurzurlaub über zwei oder drei Tage in einem Hotel mit richtig ausgiebigem Wellnessangebot kann aus geplagten Körpern und Seelen wieder richtig vitale und mit voller Lebensenergie sprühende Menschen zaubern. Viel Bewegung, Lockerung- und Dehnungsübungen sowie Meditation im weiten Sinne gehören in  der Regel mit auf den "Speiseplan" eines richtigen Wellnessurlaubs. Auf diese Weise kann das Relaxen schon am ersten Tag beginnen und sich von Morgen bis Abend durchziehen. Das Übungs- und Verwöhnprogramm ist meist sehr verschiedene und gut sortiert und man wird sich zudem wundern, wie gut man danach schlafen kann.

Buddhistischer Mönch, die Tradition der Meditation ist im Hinduismus wie auch im Buddhismus verwurzelt.

Tipp: Verlängerte Wochenenden oder Brückentage eignen sich besonders gut für einen Wellnessurlaub.

Yoga und Meditation

Yoga ist eine der ältesten Bewegungspraktiken mit meditativem Hintergrund. Man kann Yoga zwar auch als reine Dehnungs- und Entspannungsübungen betreiben und viele machen das ja auch. Doch in der indischen Tradition geht es bei tiefer Entspannung immer um Yoga und Meditation. Schon vor Jahrhunderten wurde Entspannung als Yoga und weiterführend dann: Meditation praktiziert. Yoga im Sinne von Körperübungen galt und gilt noch heute als Vorbereitung auf die viel tiefere Entspannung, die in der Meditation möglich ist. Waren Yoga und Meditation bei uns im Westen vor 40 - 50 Jahren noch exotisches Zeug, gibt es heutzutage in ganz Deutschland viele, die Yoga und Meditation praktizieren. Zwischen dem traditionellen und dem bei uns üblichen eher soften Yoga mischt sich auch das Poweryoga. Dabei kann man ganz schön ins Schwitzen kommen, aber man kann es innerhalb relativ kurzer Zeit erlernen. 

Entspannung durch Meditation

Die effizienteste Weise sich zu entspannen, das scheint inzwischen auch bei uns im Westen angekommen zu sein, ist die Entspannung durch Meditation. Allerdings trifft das nicht für alles, was man so unter Meditation versteht bei uns zu. Irgendwie zur Ruhe kommen und seine Gedanken beim Spazieren gehen schweifen lassen kann umgangssprachlich meditativ sein. Effizient aber ist diese Art von Entspannung eher nicht - so angenehm und wichtig sie auch ist. Effizient aber meint ja - in möglichst kurzer Zeit. Unter dieser Perspektive ist eine kurze aber intensive und voll konzentrierte Meditation das beste aller Mittel.

Bildquellen:

© AdobeStock_159682306AdobeStock_285935207