Ayurveda Typen: Pitta Typ

Ayurveda Typen: Pitta Typ: feurig und nervösDie ayurvedische Medizin unterscheidet drei verschiedene Typen von Temperamenten.

Im Sanskrit heißen diese Temperamente Doshas, im tibetischen Ayurveda wird von Nyepas (Aussprache: Naei-Pah) gesprochen.

Grundlage der Einteilung ist die spirituelle Sichtweise des Buddhismus. Die Frage lautet: Woher stammt menschliches Leid? Dabei wird nicht zwischen körperlichem, seelischem oder geistigem Leiden unterschieden.



Die drei sogenannten Gifte im Ayurveda

Die Antwort der östlichen Religionen lautet, dass es die drei Gifte sind, die das menschliche Dasein unter das Joch des Leidens zwingen. Diese drei Gifte sind 

  • Verhaftetsein
  • Unwissenheit
  • Aggression.

Jeder Mensch hat diese drei Gifte in sich. Ihr Verhältnis zueinander bestimmt sein Äußeres, seine Psychologie und seine geistigen Fähigkeiten. Die Einzigartigkeit jedes Menschen beruht auf der Unterschiedlichkeit der Mischung der Doshas.

Obwohl hier von Giften gesprochen wird, gehören sie zu den natürlichen Voraussetzungen der Existenz. Gift bedeutet in diesem Zusammenhang also das Ungenutzte, Unbewusste, Ungereifte.

Es liegt am einzelnen Menschen, sich seiner Fähigkeiten und Beschränkungen bewusst zu werden.

Gelingt es, die drei Doshas in ein Gleichgewicht zu bringen, können diese Gifte transformiert werden - dieser Konstitutionstyp ist damit die Verkörperung eines Heiligen oder Buddha.


Ayurveda Typen: Der Pitta Typ

Unter den drei Ayurveda Typen ist der Pitta Typ derjenige aus ayurvedischer Sicht, der von der Aggression bestimmt wird. In der klassischen westlichen Konstitutionslehre würde er vorwiegend dem athletischen Typ zugeordnet werden.

Pitta Typen sind entscheidungsfreudig und geprägt von kritischem Denken. Sie können bestimmend sein, tendieren dazu, alles steuern zu wollen. Pitta Typen haben in ihrer Eigenwilligkeit große Probleme mit Routinearbeiten, selbst wenn diese sinnvoll sind.

Der Pitta Typ neigt zu extremem Verhalten. Obwohl er körperlich enorm belastungsfähig ist, bemerkt er körperliche Warnzeichen nicht. Häufiger noch ignoriert er sie, so dass es zu ernsten Schäden kommen kann.

Zu diesen Warnzeichen werden Migräne, Durchfallerkrankungen und entzündliche Vorgänge gezählt.

Diäten sind für einen Pitta Typen ein Problem, denn er mag es nicht, sich von anderen Personen Vorschriften machen zu lassen.
Da Menschen dieses Konstitutionstypus zu hektischem Lebenstempo neigen, sollten die Mahlzeiten als bewusst entspannende Ruhepausen angesehen werden.

Der Pitta Typ besitzt die besten körperliche Voraussetzungen für ausdauernde sportliche Aktivitäten. Leider gehört es zu seinen Charakteristiken, dass er das Vergnügen schnell der Leistung opfern. Er neigt dazu, sich selbst zu überfordern.


 

Stärken und Schwächen des Pitta Typen

Wesentliche Punkte wurden schon angesprochen. Der Pitta Typ kann Aggression im positiven Sinne verkörpern - er geht an die Probleme heran, er ist voller Aufmerksamkeit. Negativ kann sich der Pitta Typ mit zu hohen Ansprüchen, vor allem an sich selbst, und übermäßig kritischer Haltung blockieren.

Entspannung, Ausgleich und ernsthaftes Streben nach innerer Harmonie bringen dem Pitta Typ das erstrebte Gleichgewicht. Dann wirken sie aufgeschlossen, fröhlich, dynamisch und können andere Menschen mitreissen.